Hier entsteht unsere Chronik

 

Lok BR861800

 

 

PS: Unsere Chronik haben wir schon früher begonnen; zur Vereinsgeschichte aus der DDR hier: Historisches könnt Ihr Auszüge davon lesen, d.h., wenn Ihr möchtet !

 

® zurück zur Homepage    aktualisiert:  21.02.2022  ®   50. MOROP-Kongreß 2003  ®  Fotosammlung Großräschen

                                                            ®   Unsere Exkursion 2004 nach Wolkenstein   ®   Ausstellung Zwickau 2004

 

Neuere Vereinsgeschichte ab 1992

 

1997

-        Große MV und Vorstandswahl: H. Findeisen wird zum 1. Vorsitzenden gewählt; Detlef Püschel zum 2. Vorsitzenden und  zum Kassenwart; Charsten Thron ist drittes Vorstandsmitglied

-        Wir fahren Anfang Mai zum Dampflokfest nach Dresden

-        AG-TT Dortmund

-        wichtigstes Ereignis im Jahr die III. Großausstellung der SMV in der Akti-Halle von Senftenberg im Oktober; Teilnahme mit beiden Großanlagen und Gastausrichter der Ausstellung

-        Schloß Senftenberg Jahresendausstellung

-        Wir haben uns von Horst Bergmann getrennt; nach finanziellen Differenzen in der Kasse – ein Schritt, der uns noch längere Zeit beschäftigen sollte

 

1998

 

-        Wir sind Anfang Mai wieder in Dresden zum Dampflokfest, Bw Altstadt

-        September: wir treffen uns mit den Neupetershainern in der Hüttenstraße zum Grillen

 

Modell & Hobby ¢98 in Leipzig

 

Vom 15. bis 18. Oktober 1998 nahm der MEV mit den Großanlagen beider AG¢s TT und HO erstmals gemeinsam an einer Großveranstaltung, der  ² Modell & Hobby 98 ² in Leipzig teil und präsentierte einem breiten Publikum die Ergebnisse unserer langjährigen Arbeit.

 

Die Organisation klappte und wir waren’s zufrieden. Bei den Modelleisenbahnern hatten sich unter der Schirmherrschaft des BDEF zahlreiche Clubs und Vereine aus Ost und West zu einer insgesamt gelungenen Schau zusammengefunden. Insgesamt 70 000 Besucher interessierten sich für die Exponate der 270 Aussteller aus neun Ländern.

 

Anlagenaufbau und Inbetriebnahme erfolgten noch am Anreisetag, dem 14.10.98.  Bei HO gestaltete sich das Ganze etwas unkomplizierter als bei TT. Die verfluchte Kabellage brachte Detlef fast zur Verzweiflung. Am Eröffnungstag lief es dann auch auf der Nebenbahn.

Unsere Anlagen fanden lebhaftes Interesse bei den Besuchern und zahl- reichen Medienvertretern (TT-Kurier, Video Rio Grande, Eisenbahnkurier, Messeorganisatoren-IMA München u.a.m.). Für 1999 erhielten wir verschiedene Ausstellungsangebote, die wir nun sondieren und so gut es geht auch realisieren wollen.

Vom BDEF erhielten wir zwei Urkunden mit der Teilnahmebestätigung, die im Klubraum zu sehen sind sowie im Nachhinein ein Angebot zur Mitgliedschaft im BDEF.

 

Mit von der Partie waren: Lothar, Detlef, Hc, Olaf, Steffen und Holger. Am Wochenende stieß noch Carsten für drei Tage zu uns. Wir wohnten in einer kleinen Pension in Wiederitzsch im Norden von Leipzig und benötigten so kaum 10 min. bis zur Neuen Messe, dem Ausstellungsgelände. Nach dem Abendessen ging’s meist noch etwas lustig in der Pension zu, woran sich Vorstecher bestimmt noch lange erinnern wird.

Nach Abschluß konnten wir in Rekordzeit von ca. 3 Std. beide Anlagen auf dem LKW verstauen und wohlbehalten wieder nach Senftenberg zurückkehren.

 

H. Findeisen

 

-        Schloß Jahresendausstellung;

-        Wir sind im Internet unter www.smv-aktuell.de präsent !

 

 

1999

 

-        Große MV und Vorstandswahlen: H. Findeisen wird wieder zum 1. Vorsitzenden gewählt; Detlef Püschel zum 2. Vorsitzenden und Charsten Thron zum Kassenwart

-        Auf Großer Fahrt: Detlef und Holger nehmen an einer Dampfsonderzugfahrt mit der BR 03 204 des Lausitzer Dampflok Club e.V. (Cottbus) nach Karpacz (Polen) am 20. Februar teil

-        AG-TT Teilnahme an Ausstellung in Berlin FEZ-Wuhlheide vom    10.-18.04.1999

-        Teilnahme am 5. SMV-Delegiertentag am 17.04.1999 in Radebeul in der „Goldenen Weintraube“

-        Wir sind ins Stadthaus Großräschen umgezogen und Großräschener Verein geworden. Wir befinden uns in guter Gesellschaft mit weiteren Vereinen. Die Bedingungen für den Verein sind top und die Zusammenarbeit mit den örtlichen Gemeindevertretern funktioniert wesentlich besser als in Senftenberg.

 

 

-        IV. Großausstellung der SMV vom 18.-20.06.1999 in Chemnitz im Bw der Parkeisenbahn im Küchwald; der Verein nimmt wiederum mit beiden Anlagen an der Ausstellung teil, die insgesamt ein Flop wird, eigentlich schade drum

-        HO - Teilnahme am „Fest der Lausitz“ in Cottbus am 10. und 11. Juli zum Pressefest der „Lausitzer Rundschau“

-        Wir nehmen mit beiden Anlagen an einer Modelleisenbahnausstellung unserer Neupetershainer Freunde vom 17.-19. September teil

-        Besuch bei Fa. Jatt Modelleisenbahnen GmbH am 25. September durch Detlef

-        Schloß Jahresendausstellung

 

2000

 

-        Das Finanzamt erkennt unseren Antrag auf Gemeinnützigkeit an

-        Wir müssen uns derweil auf unsere diesjährigen Höhepunkte bei den Ausstellungen konzentrieren: HO erhielt Anfang des Jahres eine Einladung des BDEF zur Teilnahme an einer begleitenden Modellbahn-ausstellung anlässlich der 46. ‚Infa, 2000’ in Hannover vom 25. November 2000 bis 03. Dezember 2000; vom 08. bis 10. Dezember wollen wir unsere zweite Ausstellung in Großräschen organisieren; also viel Arbeit !

-        Im März besuchen wir wieder einmal die Ausstellung in Sinsheim und zahlen 18.-DM Eintritt; ist die Ausstellung aber auch wert.

-        Teilnahme Vorsitzender an der 6. Hauptvorstandssitzung der SMV am 25. März 2000 in Radebeul in der „Goldenen Weintraube“

-        Wir sind nunmehr über ein Jahr Großräschener Verein ! und auch unter www.grossraeschen.de als Verein geführt !

 

Bericht über Besuch der Sebnitzer Modellbahntage 2000 :  Þ  Bildbericht

 

Hurrah, die elektronische Fahrkartenbestellung hat geklappt. Wir, das heißt, Werner, Detlef, Basti und HF, fahren mit der Bahn am Morgen des 16. September nach Dresden, um mit dem Dampfsonderzug der „ Ostsächsischen Eisenbahnfreunde“ aus Löbau nach Sebnitz zu den Modellbahntagen zu reisen.

Die erwartete 52-er aus Löbau hat schlappgemacht; stattdessen rollt der Zug pünktlich mit der stolzen 35-er aus Glauchau im Hauptbahnhof ein. Großer Auflauf und viel Interesse beim Publikum, wie immer, wenn so ein „ altes Roß“ unter Dampf zu sehen ist.

Die alte Dame hat kein Problem mit 5 Wägelchen am Haken und bringt uns bei freier Fahrt locker mit 100 Km/h zu unserem ersten Fotohalt in Heidenau, wo ein neuer dieselelektrischer Triebwagen der DB auf uns wartet (Einsatz auf der Strecke Heidenau – Altenberg).

Weiter geht’s über Pirna, Lohmen nach Dürröhrsdorf mit dem nächsten Halt. Unterwegs macht die 35-er ordentlich Dampf auf der Rampe; Das Rindvieh auf den Weiden flüchtet in wilder Panik vor dem vermeintlichem Untier. Wir sind guter Laune und lassen uns das Löbauer Bergquell munden.

In Dürröhrsdorf haben wir einen längeren Fotoaufenthalt. Da der Bahnhof derzeit noch über drei Gleise verfügt, ist ein solcher Zwischenhalt möglich. Die Tage sind jedoch gezählt, da die Bahn-AG die Ausweichgleise rückbauen will. Die herrliche Scheineinfahrt nach dem Passieren der beiden regulären Dieseltriebwagen (Ferkeltaxe) werden dann nicht mehr möglich sein. Zeus schickte seinen Unmut mit Blitz und Donner begleitet von einem ordentlichen Sturzregen.

Es geht weiter über Stolpen, Langenwolmsdorf Mitte nach Neustadt /Sa., wo der Zug Kopf macht und die Lok Wasser nehmen muß.

Kurioser Weise muß die örtliche Feuerwehr diesen Job übernehmen, da der Wasserkran der Bahn bereits stillgelegt ist.

Als es weitergeht, müssen wir – Werner und ich – feststellen, dass 50% Schwundverluste in der Truppe zu beklagen sind: Detlef und Basti haben den Anschluß verpasst und lungern noch auf dem Bahnsteig `rum. Alles lacht im Zug; die Karawane zieht weiter nach Sebnitz.

Dort angekommen, vertreiben wir uns die Zeit bis zur Ankunft der nachfolgenden Regionalbahn (hoffentlich mit Detlef und Basti) bei der Besichtigung einer Fahrzeugschau auf dem Bahnhof.

Schließlich haben es unsere Nachzügler auch bis Sebnitz geschafft, und wir fahren mit einem Tillig-Shuttle zur Ausstellung in den Betrieb.

Wir wollten zwar alle zusammenbleiben, wie das Schicksal so pinkelt, beide waren wieder nach kurzer Zeit verschwunden und wurden erst wieder am Nachmittag zur Zugabfahrt nach Dresden gesichtet.

Werner und ich gingen’s ruhig an und besuchten einige der Ausstellungsorte in Sebnitz. In der werkseigenen Ersatzteilschmiede wurden für H0 Stellschwellen aus erster Hand besorgt und in der Stadthalle wurden die Radebeuler Gartenbahnfreunde begrüßt.

Nach einem ordentlichen Mittagessen und einem Glas Bier, oder waren es ein paar mehr ?, kehrten Werner und ich zum Bahnhof zurück. Die anderen zwei fanden sich schließlich auch wieder ein und so konnte es dann auch pünktlich über den Sachsen-Semmering und Bad Schandau nach Dresden und Senftenberg zurückgehen.

Einhellige Meinung der Teilnehmer: auch im kommenden Jahr machen wir wieder eine gemeinsame Fahrt mit der Dampfeisenbahn !

 

H. Findeisen

 

-        September und Oktober sind von arbeitsreichen Vereinstagen geprägt; wir fahren mit der H0-Anlage zur „ INFA 2000“ nach Hannover. Am 23. November ist es dann soweit. Mit dem LKW fahren wir zu dritt: Andreas Hillmann, Vorstecher und HF für 9 Tage bis zum 03. Dezember nach Hannover. Die Fuhre läuft ohne Probleme, und wir können die Anlage gleich am ersten Tag aufbauen und erste Tests durchführen. Olaf kommt am Nachmittag zu uns auf’s Messegelände, Detlef erreicht uns auch noch am Abend. Am ersten Wochenende stoßen Helmut, Lothar und Basti zu uns als Verstärkung.

Unsere Anlage kommt bei den Besuchern sehr gut an, und wir haben alle Hände voll zu tun, um Rede und Antwort den vielen interessierten Leuten zu stehen. Gleich am zweiten Tag ist auch ein Foto unsrer Brikettfabrik in der „ Hannoverschen Allgemeinen“ zu sehen. Insgesamt besuchen über 243 000 Menschen diese Ausstellung.

Die Rackerei der letzten Monate hat sich für uns gelohnt. Dem Vergleich mit Anlagen der anderen Ausstellern konnten wir ohne Probleme standhalten. Die Stimmung der Truppe war gut. In unserer Unterkunft in Sehnde hatten wir auch den nötigen Spaß.

Als es dann am 03. Dezember dem Schluß entgegenging, freuten wir uns natürlich wieder auf zu Hause; ein Wochenende später stand unsere eigene, zweite Ausstellung in Großräschen an.

Eine kleine Feierstunde beim BDEF beendete dieses schöne Ereignis, und wir kamen ohne Probleme am 04. Dezember wieder in Großräschen an. Dort erwarteten uns bereits wieder neue Aufgaben; das ist aber schon das nächste Kapitel ...

 

Ausführlicher Bericht über die 2. Modelleisenbahnausstellung in Großräschen Þ Bericht

 

2001

 

Nach gemachten Hausaufgaben sind wir seit dem 30. Dezember 2000 mit eigener Homepage im Internet präsent !

 

 

 

2002  

 

Anfang des Jahres beginnen wir mit dem Aufbau einer Testanlage, auf der H0-Material auch Fahrzeuge von TT und H0m  getestet werden sollen. Daneben haben wir die Möglichkeit, bestimmte neue Schaltungen und Bauteile zu testen. Dem Verein wurden dafür günstig 4 Grundplatten samt Stellfüßen überlassen. Über den Baufortschritt und erste Testergebnisse berichten an anderer Stelle und zum entsprechenden Zeitpunkt.

 

Hinzukommt das Elbehochwasser, das alle geplanten Veranstaltungen sowieso hinfällig werden ließ. Wir konzentrieren uns daher auf den weiteren Ausbau unserer Anlagen und sehen zu, dass wir die Messeteilnahmen für den November in die Reihe bringen. Ende September steht nun endgültig fest, dass wir an den Modellbahnausstellungen in Friedrichshafen „Modellbau Bodensee“  und an der „Euro-Modell“ in Bremen teilnehmen werden.

 

         H0-Anlage in Bremen 2002     unsere niederländischen Nachbarn     "Blechzeug" von Märklin in Vollendung

 

 

 

2003  

 

Wir haben uns wieder einiges vorgenommen. Im Januar bereitete die AG H0 die Arbeitsräume für den Komplettaufbau der H0-Anlage vor: es wurden Mauerdurchbrüche realisiert. Im Anschluß werden wir die Anlagenteile aufstellen und Verbindungssegmente bauen, um so erstmals im Verein die gesamte Anlage in Betrieb zu nehmen und Tests durchzuführen. Bisher war ein Komplettaufbau nur bei Ausstellungen möglich.

 

 

 

 

 

 

Neubauteile GRS-Süd     Eckteil GRS-Süd     Eckteil Bahnhof

 

 

 

Wulf der Säger     Geländegestaltung auf den GRS-Teilen     aus einer getrockneten Azalee entsteht ein Laubbaum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

hp_neu     duererstr

 

 

 

Die Ausstellung in Weinböhla haben wir erfolgreich hinter uns gebracht. Dank der Fa. Schmidt – einer Fahrschule aus Grünewalde klappte der Transport unserer Anlagenteile reibungslos. Andreas, der Fahrer war begeistert und war uns eine wertvolle Hilfe. Sein Chef, selbst Modelleisenbahnfan in jungen Jahren bekam auch große Augen und will selbst wieder etwas für sein ehemaliges Hobby tun. Was wollen wir mehr! Hier die Fotos von der Ausstellung ®  Weinböhla 2003

 

Die 5. Ausstellung in Großräschen  haben wir auch erfolgreich hinter uns gebracht. Den Bericht und die Bilder findet Ihr unter folgendem Link ®  Großräschen 2003

 

 

2004 laterne

 

 

 

 

Nachdem wir die Anlagen wieder im Verein haben, wird bei H0 erst ‚mal ein Testbetrieb durchgeführt. Es folgen weitere Arbeiten an der Gestaltung von GRS-Süd - Fertigstellung des Dreiseitenhofes. Außerdem haben wir uns entschlossen, die alten Kabelbäume durch ein neues System von Starz zu ersetzen. Also viel Arbeit bis zur nächsten Ausstellung. Zwickau lässt schon ’mal grüßen !

Außerdem konnten wir von „Vattenfall “ eine Garnitur von sechs 4-achs. Staubkessel-Waggons kostenlos erwerben, die mit den beiden bereits vorhandenen einen ansehnlichen Ganzzug bilden (Werbung für die heimatliche Region muß sein!).

 

 

bahnhofsansicht 070204     laubagzug     grs sued 070204

 

 

Bei H0m wird auf digital umgestellt und gleichzeitig etwas um- und ausgebaut; bei 0 sind auch Reparaturen und Arbeiten an der Elektrik auszuführen. TT bastelt an einem neuen Eckteil und an der Beleuchtung. Wir haben also viel zu tun.

 

 

·       In diesem Jahr konzentrieren wir uns vor allem auf die Ausstellung in Zwickau (Anfang Juli) , die „ Modell & Hobby “ in Leipzig (Oktober) und unsere eigene Ausstellung in Großräschen (Dezember). Vor allem die Organisation und Durchführung der Ausstellung in Zwickau wird uns alles abverlangen.

 

 

·       Am 6. März besuchten Werner, Lothar, Karsten und Holger die Messe „ Faszination Modellbau  in Sinsheim (10-jähriges Jubiläum)

 

 

·       Vom 2. bis 4. April fahren wir mit den Neupetershainern ins Erzgebirge auf Exkursion nach Wolkenstein und Umgebung. Näheres von unserem Aufenthalt im  Zugrestaurant und –Hotel Wolkenstein“ erfahrt Ihr  ®   hier

 

 

·       Im April gehen die Elektro-Arbeiten an der H0-Anlage weiter – die alten Kabelbäume, inklusive der maroden Messerleisten werden gegen das neue Star-System ausgetauscht: d.h. Löten wie die Profis; Ader für Ader ! Das ist wie Strafarbeit und geht unheimlich auf die Optik ! Bilder davon zeigen wir lieber nicht.

 

 

·       Am 23. April fand die feierliche Einweihung des neuen „KURMÄRKERS“ , dem Kern des neuen Gemeindezentrums von Großräschen statt. Wir sind eingeladen. Großer Bahnhof! – Taufrisch: die Einrichtung kann sich sehen lassen ! Die Teilnehmer der Veranstaltung waren begeistert. Das Warten hat sich gelohnt und man kann nur hoffen, das die Großräschener Ihren neuen Kurmärker  auch annehmen und viele schöne Veranstaltungen und Feten feiern!

 

 

·       Wir haben schon wieder September und der Sommer liegt in den letzten Zügen. An dieser Stelle nun in Kurzfassung, was bei uns so gelaufen ist: Wir haben alle gewerkelt, dass unsere Anlagen für Zwickau betriebsfertig werden.

 

 

·       Anfang Juli - vom 02. bis 04. – haben wir dann unsere erste große Ausstellung in Zwickau, in der Stadthalle durchgezogen. Es hat alles gepasst - Ort, Zeit, Wetter und Besucher! Daher haben wir mit der Hausleitung auch vorab, weitere Ausstellungen alle 2 Jahre ins Auge gefasst. Das ist natürlich für unseren Verein eine große Herausforderung, die es zu bewältigen gilt. Die beteiligten Aussteller und Händler haben Bereitschaft signalisiert, wieder mitzumachen. Auch seitens der SMV ist mit Unterstützung zu rechnen. Also, ’mal sehen, wie sich das entwickeln wird. Hier der Beitrag   ®   Ausstellung Zwickau 2004

 

 

·       Ein großes Jubiläum folgte gleich im Anschluß: unser Helmut Bauermann feierte am 13. Juli 2004 seinen 85. Geburtstag , den wir würdig feierten. Helmut war ganz stolz, als wir ihm zu diesem Anlaß die Ehrennadel der SMV überreichten. ®  Foto

 

 

·       Im August ging es relativ ruhig zu. Ein großes Problem haben wir jedoch, nachdem uns die Stadt, wie auch anderen Vereinen im Stadthaus, zum 31.12.2004 den Mietvertrag kündigte: wo bleiben wir ab kommenden Jahr ? Wir haben uns gekümmert – auch die Stadt ist am Wirken – Entwarnung kann aber noch nicht gegeben werden. Zumindest sind wir wieder etwas zuversichtlicher und halten Euch auf dem Laufenden.

 

 

·       Am 28. August war Partyzeit im Verein angesagt - Freunde aus Pirna, Görlitz und Neupetershain kamen auch, um mit uns zu feiern. Es wurde ein gelungener Nachmittag und Abend. Kaffee und Kuchen, das Grillen und reichlich Kesselwasser sorgten für ausgelassene Stimmung. Mal sehen, ob auch ein paar Bilder drin sind. Also bleibt schön neugierig .

Die Bilder sind fertig und ich kann euch ein paar Schnappschüsse präsentieren  ® Party  

 

·       Schwerpunkt für den Oktober wird unsere Teilnahme an der Modell & Hobby in Leipzig .

 

·       Auch in diesem Jahr hatten sich die Organisatoren wieder viel Mühe mit der Gestaltung und dem Ablauf der Messe gegeben. Ein Beispiel dafür ist die Präsentation der Lokomotive der BR 99 7222-5 der Harzer Schmalspurfreunde, die mit etlichem Aufwand nach Leipzig transportiert wurde. Über 95 000 Besucher  bezeugten ihr Interesse für diese nun schon zur Tradition gewordene Veranstaltung. 2003 kamen ca. 93 000 Besucher. Es waren wieder so ziemlich alle Branchen rund ums Hobby und den Modellbau vertreten. Die Händler freute es natürlich auch. Nach Angaben der Messe lassen die Besucher im Schnitt ca. 100 €  bei Einkäufen auf dieser Messe.

Bild29 Bild26 Leipzig 20041009 083
 

 

 

 

 


                                                                              

 

 

 

                                                                                                                                                            

 

 

·       Die Modellbahnsparte war auch in diesem Jahr  wieder zahlreich vertreten. In Halle 3 präsentierten der BDEF und die SMV eine gelungene Ausstellung, zu der auch die Ausrichtung des „Junior College Europa 2004“ durch die SMV gehörte. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle nochmals für Ihre Einsatzbereitschaft und Ihr Engagement gedankt.

 

·       Neben dem „MEC Neupetershain - mit Anlagen Beim BDEF und der SMV - war auch der „Lausitzer MEV Großräschen e.V.“ beim BDEF vertreten. Die Zusammenarbeit beider Verbände klappte auch in diesem Jahr wieder gut. Je mehr gemeinsame Veranstaltungen bestritten werden, um so herzlicher wird unser beider Verhältnis. Und ich denke, das kann der Präsentation unseres gemeinsamen Hobbys nur dienlich sein. Es waren bei den beteiligten Betreuern vor allem gute Nerven, Geduld und Einfühlungsvermögen gefragt, um dem Fürwitz, dem Interesse und dem „Gewusel“ der Kinder gerecht zu werden. Am Ende der Veranstaltung waren’s alle zufrieden. Wir hatten wieder etwas dazugelernt und werden gerne wieder beim nächsten Junior College dabeisein, um dieses Forum auch zukünftig erfolgreich gestalten zu können, zumal ein reges Interesse seitens der Kinder bestand. Am Freitag hatten sich Schüler, Jungen und Mädchen, des „Max – Klinger – Gymnasiums“ und des „Anton – Philipp – Reclam – Gymnasium“ aus Leipzig angemeldet. Wir hatten gut zu tun. Samstag und Sonntag ließen wir der Dinge freien Lauf und hatten ebenfalls guten Zuspruch. Es gab ja auch richtig wertvolle Preise zu gewinnen. Dankeschön auch an dieser Stelle an alle Sponsoren, die die Preise stifteten.

 

·       Die Jungs vom „MEC Kreischa“ gaben ihr Bestes beim Weiterbau an der Modulanlage „Crottendorf“ und  Dankward Mönnich feierte nebenbei seinen 48. Geburtstag.

 

·       Auch in diesem Jahr rundete ein Ausstellerabend – im „Haus Auensee“ – mit guter Laune, viel Gelächter der Beteiligten und gutem Essen die Veranstaltung ab; nicht zuletzt auch ob der Möglichkeit, mit der Dampfeisenbahn rund um den Auensee zu fahren.

 

·       Schauen wir also auf eine erfolgreiche Teilnahme der SMV an der diesjährigen „Modell &Hobby“ in Leipzig zurück und freuen uns auf die nächste.   

 

 

·       Nachdem wir im September den neuen Mietvertrag unterschrieben hatten, sind wir mittlerweile schon in unserem neuen Vereinsheim bei vorbereitenden Bauarbeiten - die Elektrik wurde zum großen Teil erneuert bzw. erweitert. Im Einverständnis mit unserem Vermieter haben wir heute (30.10.2004) mit baulichen Änderungen begonnen und zu viert ( Lothar, Lele, Mario und ich) eine Zwischenwand mit Bohrhammer und „Bello“ weitgehend abgerissen; waren etwas geschafft. Ein anschließendes Bad tat not.

 

 

·       Hier einige Bilder von unseren Aktivitäten:

 

 

Bild02_301004          Bild4_301004

 

 

Bild08_301004 Bild11_301004          Bild04_061104

 

 

Bild02_091104                picture00036          Vorbereitung zum Einzug ins neue Quartier

 

 

          picture00038                   picture00040                    picture00043

 

 

 

·       Wir müssen auch ’ranklotzen, damit wir nach der Dezemberausstellung im „Kurmärker“ mit dem Umzug beginnen können. Da haben wir noch Einiges vor uns.

·       Es hat sich gelohnt: wir haben unsere Ausstellung gut über die Runden gebracht; und das, trotz einiger logistischer Probleme – allen Beteiligten sei an dieser Stelle gedankt – auch der Firma Kreutz aus Altdöbern.

·       Als nächste Aktivitäten sind der weitere Ausbau unseres neuen Vereinsheims und ein Besuch auf der Ausstellung unserer Freunde in Neupetershain vorgesehen

 

 

         

2005 laterne

 

 

 

 

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es gibt noch so viel zu berichten; hoffen wir, daß der Chronist in den nächsten Tagen noch etwas Zeit findet, um hier einiges niederzuschreiben. Unsere Ausstellung in Großräschen haben wir gut über die Bühne gebracht. Es war wie immer hektisch – unseren  Besuchern haben die Anlagen gefallen und viele sind schön wieder neugierig, was wir im kommenden Jahr zeigen werden.

 

 

 

2006 laterne

 

 

·       wir waren mit der H0-Anlage zur Ausstellung in Dresden und im Herbst mit der 0-Anlage in Leipzig zur Modell & Hobby. Dabei nahmen Silva und Holger am

Junior-Collage teil.

·       vom 22. bis 24. September organisierten und führten wir mit Erfolg die „2. Große Modellbahnausstellung“ in der Stadthalle Zwickau durch.

·       Am 09. und 10. Dezember stellen wir unsere Anlagen im „Kurmärker“ in Großräschen aus

 

 

 

2007 laterne

 

·       Wulf stellt seine n-Anlage in Görlitz aus

·       sind mit der H0-Anlage in Bremen zu Gast

·       wir waren mit der 0-Anlage zur Ausstellung in Dresden; im August organisieren wir die „1. Lausitzmodellbau“ in der Niederlausitzhalle Senftenberg; es war unser erstes Heimspiel!

 

 

 

2008 laterne

 

·       am 26.04. April präsentieren wir zum Frühlingsfest die 0-Anlage im Schloßparkcenter Senftenberg

·       vom 24. bis 26. Oktober organisierten und führten wir mit Erfolg die „3. Große Modellbahnausstellung“ in der Stadthalle Zwickau durch.

 

 

2009 laterne

 

·        vom 23. bis 25. Oktober organisierten und führten wir mit Erfolg die „2. Lausitzmodellbau“ in der Niederlausitzhalle Senftenberg durch.

 

 

2010 laterne

 

·       17. und 18. April besuchen wir die Ausstellung im Bw Hilbersdorf

·       Anfang Oktober stellen wir die 0-Anlage in der Pücklerpassage in Cottbus aus

·       vom 15. bis 17. Oktober organisierten und führten wir mit Erfolg die „4. Große Modellbahnausstellung“ in der Stadthalle Zwickau durch.

·       Im Dezember stellen wir im Rathaus Senftenberg zum Weihnachtsmarkt aus

 

2011 laterne

 

·       vom 14. bis 16. Oktober organisierten und führten wir mit Erfolg die „3. Lausitzmodellbau“ in der Niederlausitzhalle Senftenberg durch und feiern 60 Jahre LMEV –

01. September 1951 !

 

 

2012 laterne

 

·       50 Jahre SMV

·       vom 12. bis 14. Oktober organisierten und führten wir mit Erfolg die „5. Große Modellbahnausstellung“ in der Stadthalle Zwickau durch.

·       4. Adventwochenende Weihnachtsmarkt Ortrand

 

 

 

2013 laterne

 

·       Anfang April sind wir zur Ausstellung im Stadthaus Elsterwerda – mit im Gepäck haben wir die 0-Anlage und die H0-Anlage

 

 

·       vom 25. bis 27. Oktober organisierten und führten wir mit Erfolg die „4. Lausitzmodellbau“ in der Niederlausitzhalle Senftenberg durch

·       vom 08. bis 09. November sind wir im City Carre Magdeburg mit der 0-Anlage zu Gast

 

 

·       4. Adventwochenende Weihnachtsmarkt Ortrand

 

 

2014 laterne

 

·       vom 15. bis 17. Oktober organisierten und führten wir mit Erfolg die „6. Große Modellbahnausstellung“ in der Stadthalle Zwickau durch. Es sollte auch die letzte Ausstellung in der Stadthalle Zwickau sein

·       vom 01. bis 07. Dezember sind wir mit der 0-Anlage wieder im Schloßparkcenter Senftenberg zu Gast

·       4. Adventwochenende Weihnachtsmarkt Ortrand

 

 

 

2015 laterne

 

·       Im Juni sind wir an der BTU Senftenberg zu Gast

·       13. bis 15. November 5. Lausitzmodellbau

·       Ende November gestalten wir eine kleine Ausstellung im Briesker Altenheim

 

2016 laterne

 

·       Beginn der Fenstererneuerung im Vereinshaus, die wir mit Hilfe von Mitteln aus Lottogeldern des Landes finanzieren

·       Mit der 0-Anlage in Friedrichshafen zu Gast

 

2017 laterne

 

·       Abschluß der Fenstererneuerung im Frühjahr

·       17. bis 19. November 6. Lausitzmodellbau

 

2018 laterne

 

·       4. Adventwochenende Weihnachtsmarkt Ortrand

 

 

 

2019 laterne

 

·       Wir fahren nach Weinböhla

 

 

·       7. Lausitzmodellbau in der Niederlausitzhalle Senftenberg

 

 

·       Vom 28. November 2019 bis 22. Februar 2020 stellen wir unsere neue digitale H0-Märchenanlage im Museum Großenhain aus

 

2020 laterne

 

·       Im Januar sind wir in Löbau zur „17. Modell+Bahn-Ausstellung“ mit der H0-Vereinsanlage zu Gast; unsere Anlage wird auch in einem Videobeitrag im

Modellbahn TV, moderiert von Hagen von Ortloff, gewürdigt

 

·       Im Ergebnis der Mitgliederversammlung und Wahl des Vorstandes im September wurde ein neuer Vorstand gewählt bei dem Lothar als neuer Vorsitzender agiert;

Roland als Stellvertreter und Peter als neuer Kassenwart; Holger hat nach 23 Jahren sein Amt als Vorsitzender abgegeben.

 

·       4. Adventwochenende Weihnachtsmarkt Ortrand

 

 

2021 laterne

 

·       Die Jubiläumsfeier zum 150-jährigen Bestehen der Eisenbahnlinie Cottbus-Großenhain im Mai wurde zum wiederholten Male coronabedingt verschoben

·       Modellbauausstellung in der Seesporthalle Groß-Koschen im Oktober

 

 

2022 laterne

 

·       Wir sind am Bauen – die angefangene 1-Anlage von Werner wird weiter vervollständigt und wird nach dem Ausbau eine Länge von ca. 12m aufweisen;

Lothar, Roland und Wulf haben gut zu tun

 

Bald geht’s weiter ...

 

®  zurück zur Homepage      aktualisiert:  21.02.2022