5. Große Westsächsische Modellbahn- und Modellbauausstellung Stadthalle Zwickau

12. bis 14. Oktober 2012

 

 

zurück zur Übersicht

 

aktualisiert :  26. Oktober 2012

 

 

Der „Lausitzer Modelleisenbahnverein e.V.“ präsentierte wieder in Zusammenarbeit mit der KULTOUR Z. die     5. eigene Ausstellung in der Stadthalle Zwickau auf über 2500 m² mit über 15 Großanlagen der verschiedensten Maßstäbe von über 30 Vereinen, Plastmodellbau, funkferngesteuerte Modellautos, Schiffs- und Flugmodellbau sowie Modellbahnhersteller und Fachhändler aus 6 Bundesländern: Baden-Württemberg, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen, Brandenburg und Berlin. Wir begrüßten zum ersten Mal die Modellbahnfreunde aus Belgien und aus Holland, denen es bei uns richtig gut gefallen hat. Sie würden gerne wiederkommen.

 

Familie Kalitzki aus Werdau präsentierte das wohl größte Puppenkaufhaus weit und breit. Am Samstag, den 13. Oktober, wurde das Puppenkaufhaus vermessen, fotografiert und von Zeugen begutachtet, um mit einem Antrag zur Aufnahme ins Guinessbuch der Rekorde diese modellbauerischen Leistungen zu würdigen. In frühestens 6 Wochen dürfen wir auf eine Antwort hoffen.

 

Etwa 3.400 Besucher aus Nah und Fern kamen, um sich unsere gemeinsame Präsentation von Modellbahnern und Modellbauern anzuschauen. 2010 kamen 6.500 Besucher, um diese Ausstellung zu sehen! Schade - wir hatten uns mehr erhofft.

 

Wir möchten an dieser Stelle allen Beteiligten und unserem Publikum unseren Dank aussprechen. Gleichzeitig möchten wir uns ganz besonders beim Team der Stadthalle Zwickau unter der Leitung von Jürgen Flemming für die sehr gute Zusammenarbeit während der gesamten Zeit bedanken.

 

Ob wir wieder große Ausstellungen durchführen können, hängt vom Ergebnis dieser Ausstellung ab!

 

Wir hoffen, daß wir auch in den kommenden Jahren unserem Anspruch der Präsentation des „Modellbaus vom Feinsten“ gerecht werden und gemeinsam weitere tolle Ausstellungen organisieren und durchführen können.

 

Termin für unsere nächste Ausstellung in der Senftenberger „Niederlausitzhalle“ ist für das

 

       Wochenende 25., 26. und 27. Oktober 2013 geplant (das steht jedoch noch in den Sternen!)                         

 

Dazu werden wir Euch aber noch informieren.

 

 

 

Hier einige Fotos (© H. Findeisen)

 

                          

 

                                                                                                                              

Blick auf den Saal und vor die Haustür

 

 

mitten im Saal - alles aus bunten Steinen   und   amerikanische Waldbahn

 

 

amerikanische Waldbahn   Spur N Epoche II   Schiffsmodellbau aus Zwickau

 

 

Spur 0 - LMEV   auf grosser Spur I Belgien   Spur 0 - LMEV

 

 

Bilder, die für sich sprechen   und ein Puppenkaufhaus der Superlative!

 

 

Modellbau vom Feinsten aus Oranienburg, Riesa und Zwickau

 

 

auf kleiner Spur: H0m-Graubünden   elektrifiziert in TT aus Bautzen   und die Trümmerbahn aus Berlin

 

 

die Stadthalle in der Stadthalle Zwickau darf nicht fehlen!  die Jungs der IG Kaiserliche Marine waren Spitze!

 

 

 das sind wieder einige Impressionen unserer diesjährigen Ausstellung in der Stadthalle Zwickau - hoffentlich nicht die letzten!

 

©LMEV 2012 HF