3. Große Westsächsische Modellbahnausstellung

Stadthalle Zwickau 2008

 

 

aktualisiert :  30. Oktober 2008

 

Brandaktuell: hier der Bericht von der 3. Ausstellung in der Stadthalle Zwickau 

vom 24. bis 26. Oktober 2008 !

 

Der „Lausitzer Modelleisenbahnverein e.V.“ präsentierte in Zusammenarbeit mit der KULTOUR Z. die 3. eigene Ausstellung in der Stadthalle Zwickau auf über 2000 m² mit über 20 Großanlagen der verschiedensten Maßstäbe von über 30 Vereinen, Plastmodellbau, funkferngesteuerte Modellautos, Schiffs- und Flugmodellbau sowie Modellbahnhersteller und Fachhändler aus 5 Bundesländern: Baden-Würtenberg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Sachsen, und Brandenburg.

 

Die Ausstellung wurde von den Besuchern sehr gut angenommen – wir konnten über 4200 Besucher in der Halle begrüßen und erreichten damit etwa 25% mehr Besucher im Vergleich zu 2006. Das Konzept der Ausstellung, neben den Modellbahnen auch die anderen Sparten des Modellbaues zu präsentieren, erwies sich als erfolgreich. Damit ist diese, im 2-Jahresrhytmus stattfindende Ausstellung mittlerweile die größte ihrer Art in Westsachsen. Die liebevoll gestalteten und detailierten Modelle lockten wieder Jung und Alt an. Neben rollenden Modellbahnzügen in den verschiedensten Maßstäben, kamen die Präsentationen von Schiffsmodellen im Wasserbecken und die Track-Fahrten durch die Halle und im Rundgang des Foyers  beim Publikum sehr gut an. Auch eine Dampfmaschine in der Haselnuss war zu sehen. Weitere Höhepunkte waren regelmäßige „Nachtfahrten“ mit abgedunkelter Halle und die Präsentation der ferngesteuerten Automodelle im Freien.

Stellvertretend für teilnehmenden Vereine und Interessengemeinschaften seien hier die Anlagen unserer Lippstädter Modellbahnfreunde und Axel Ludewig’s  genannt, die Maßstäbe im Anlagenbau und der Präsentation setzten. Neben traditionell analog gesteuerten Anlagen, nimmt der Anteil digital gesteuerter Anlagen bei Ausstellungen zu.

Die Aussteller aller Sparten waren mit Organisation und dem Ablauf der Veranstaltung ebenfalls zufrieden und meldeten Interesse zur Teilnahme an kommenden Ausstellungen in Zwickau und für Senftenberg 2009 in der „Niederlausitzhalle“ vom 23. bis 25.Oktober an.

 

Unser  Verein  war  auf  der  Ausstellung  mit  der  H0-Klubanlage, der N-Anlage von Wulf Prein und einer LGB-Anlage von Horst Lissner vertreten.

 

Soviel zum Vorspann      

 Hier nun die Bilder ( Fotos: H. Findeisen )

 

 

 

 

Zwickau

2008

Blick auf die

Stadthalle Zwickau, Foto: Archiv HF

 

Besucherandrang vor

der Stadthalle

 

 

Bilder von der Eröffnung am 24. Oktober

 

Ausstellungsbetrieb im großen Saal

 

Detlef Püschel feiert Geburtstag      

Ausstellungsbetrieb im großen Saal

 

 

Ausstellungsbetrieb im großen Saal

 

Schiffsmodelle vom Feinsten

Schnappi in Aktion

die „Tirpitz“

 

 

Modellbahnfreunde Bhf. Hainichen

 

 

   H0-Vereinsanlage des Lausitzer Modelleisenbahnvereins                        LGB Horst Lissner                        Volker Jakobi

                              im großen Saal

 

Bilder  der Anlagen der Lippstädter Modellbahnfreunde

im großen Saal

 

Bilder  weiterer Anlagen im großen Saal

 

Noch einmal Stadthalle: das Modell im Maßstab 1:87 wurde von Ulli Modes gebaut.

 

links: 2004     rechts: 2008

Bilder  der H0-Vereinsanlage des MBC Zwickau – Teile der Stadt Zwickau im Modell nachgebaut !

im großen Saal

 

Die Bildauswahl ist leider unvollständig, da der Verfasser nicht alle Exponate aus Zeitgründen fotografisch festhalten konnte. Vielleicht kommt ja noch etwas an Bildmaterial, was hier gezeigt werden kann.

 

HF