1. Große Westsächsische Modellbahnausstellung

Stadthalle Zwickau 2004

 

 

aktualisiert :  15. Juli 2004

 

Brandaktuell: hier sind die ersten Fotos von der 1. Ausstellung in der Stadthalle Zwickau  vom 02. bis 04. Juli 2004 !

Der Lausitzer Modelleisenbahnverein Großräschen e.V. präsentierte in Zusammenarbeit mit der KULTOUR Z. erstmals eine eigene Ausstellung auf über 2000 m² mit über 20 Großanlagen der verschiedensten Maßstäbe von über 15 Vereinen, Plastmodellbau, funkferngesteuerte Modellautos, Schiffs- und Flugmodellbau sowie Modellbahnhersteller und Fachhändler aus 4 Bundesländern – Sachsen, Brandenburg, Baden-Würtenberg  und Bayern.

 

Die Ausstellung wurde ein voller Erfolg und von den Besuchern angenommen – wir konnten ca. 5000 Besucher in der Halle begrüßen. Immer wieder wurden wir nach einer möglichen Wiederholung einer solchen Veranstaltung in der Stadthalle Zwickau von den Besuchern gefragt.

 

Das Team der Stadthalle zeigte sich angenehm überrascht von der Resonanz und dem Ergebnis der 3-Tage währenden Ausstellung und hält eine Wiederholung zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls für wünschenswert und machbar.

 

Die Aussteller aller Sparten waren mit dem Ausgang der Veranstaltung ebenfalls zufrieden und des Lobes voll über die Organisation und den Ablauf. Ein Ausstellerabend im „Brauhaus Zwickau“ rundete das Ganze noch ab.

 

Unser  Verein  war  auf  der  Ausstellung  mit  beiden  Klubanlagen  in  H0  und  TT, der

N-Anlage von Wulf Prein und Teilen  der Schmalspur H0m Spreewaldmotive von Mario Lerke vertreten.

 

Soviel zum Vorspann   (mit Anklicken vergrößern! 800 x 600)  

 Hier nun die Bilder ( sind gesammelte Werke mehrerer Modellbahnfreunde )

 

 

 

 

Zwickau

2004

Blick auf die

Stadthalle Zwickau

 

Die Stadthalle in

der Stadthalle

 

 

 

 

Bilder von der Eröffnung am 01. Juli

 

Ausstellungsbetrieb im großen Saal

 

Die Idee zur Ausstellung entstand beim 50. MOROP-Kongreß im August 2003 in Dresden. Zusammen mit dem Zwickauer Modellbahnfreund Ulli Modes und Carsten Thron, unser Organisator, diskutierten wir über Möglichkeit und Machbarkeit einer solchen Veranstaltung in Zwickau. Kontakte hatten wir genügend und Carsten war durch sein Maschinenbaustudium eh’ vor Ort. Das Ergebnis seht ihr auf dieser Seite. 

Ausstellungsbetrieb im großen Saal

 

 

Ausstellungsbetrieb im großen Saal

 

H0   Bilder von AGM Neupetershain   LGB

W. Prein, Spur N

Trucks, groß und klein

 

M. Lerke, H0m

Schiffsmodelle vom Feinsten

Impressionen in Spur 0

 

Bilder  der H0-Vereinsanlage des Lausitzer Modelleisenbahnvereins Großräschen e. V.

im großen Saal

 

Bilder  der TT-Vereinsanlage des Lausitzer Modelleisenbahnvereins Großräschen e. V.

im großen Saal

 

Bilder  den H0-Anlagen der Waiblinger Modellbahnfreunde

im großen Saal

 

Noch einmal Stadthalle: das Modell im Maßstab 1:87 wurde von Ulli Modes gebaut. Man beachte das rote Plakat – hing auch in den Tagen der Ausstellung auch am Vorbild !

Bilder  der H0-Vereinsanlage des MBC Zwickau – Teile der Stadt Zwickau im Modell nachgebaut !

im großen Saal

 

Hier noch ein paar sehr schön, mit Liebe zum Detail gestaltete Miniaturen im Maßstab 1 : 87

im großen Saal

 

Wir suchen noch Motive, um weitere Fotos in den kommenden Tagen folgen zu lassen – versprochen !