2. Lausitzmodellbau - Senftenberg 2009

 

 

aktualisiert :  02. November 2009

 

Brandaktuell: hier sind die ersten Fotos von der 2. Lausitzmodellbau in Senftenberg vom 23. bis 25. Oktober 2009 !

Der Lausitzer Modelleisenbahnverein Großräschen e.V. präsentierte in diesem Jahr mit 50 Gastvereinen und zahlreichen Privatausstellern auf 3000m² ein repräsentatives Spektrum rund um den Modellbau. Vertreten waren Modelleisenbahnen, Fahrzeug- und Schiffsmodelle, Flugzeugmodelle eine große Puppenstube, die in kein Kinderzimmer passt, sowie Plastemodellbau-Exponate.

 

Die Ausstellung fand in der „Niederlausitzhalle“ statt. Hier nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an unseren Partnerverein, den TSV Senftenberg. Unseren Sponsoren möchten wir auf diesem Wege einen besonderen Dank entbieten ! Wir sagen ebenfalls danke an das örtliche TV WMZ, dem „Lausitzboten“, der „Elsterwelle“, der „Lausitzer Rundschau“ und unserer Werbefirma; danke all denen; die mitgeholfen haben, diese Ausstellung im 50. Jahr des Bestehens der „Niederlausitzhalle“ zu einem großen Erfolg zu verhelfen.

Unseren Gastausstellern hat es bei uns laut Eintrag ins Gästebuch sehr gut gefallen, nicht zuletzt des gelungenen Ausstellerabends. Von Ihnen nochmals ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team !

 

Insgesamt kamen über 5000 Besucher von nah und fern, um sich die Schau anzusehen; deutlich mehr, als noch im Jahre 2007. Wir hoffen, dass die Besucher einen erlebnisreichen Aufenthalt an historischem Ort hatten! Es lohnte sich wirklich, die mit viel Aufwand gestaltete Ausstellung anzuschauen !

 

In zwei Jahren - dann feiert unser Verein seinen 60. Geburtstag – wird es eine Neuauflage der Lausitzmodellbau geben.

 

Soviel zum Vorspann  

 Hier nun einige Bilder (von H. Findeisen)

 

 

 

 

 

 

 

 

Blick auf die Ausstellung

 

 

 

 

SFB

2009

 

Racing auf der Schillerstraße

 

 

Kindereisenbahn vor der Halle

 

 

 

Auhagen“-Bastelstunde

 

 

Kinderspielplatz

 

 

Bw Oschersleben in Spur I von Jürgen Berghäuser

 

 

Bw Heidebrück LMEV in H0

 

 

 

Bfk LMEV, Foto R. Hoßbach

 

 

Helis vom MFC Aue/Alberoda

 

 

Dampfmaschinen aus Annahütte

 

 

Kohleverladung MEC Hoyerswerda

 

 

„Kitty Hawk“ K. Stöckmann

 

 

Winteranlage LEF 1984 e.V., Foto R. Hoßbach

 

 

Teilansicht AG Modelleisenbahn Meissen H0

 

 

Niederlausitzer Ansichten” von W. Prein

 

 

„Schweiz“ in H0 AG Neupetershain

 

 

Puppenstube AG Neupetershain

 

 

 

Schiffsmodelle

 

 

Modellbauimpressionen

 

 

Zum Schluss noch ein „Schmankerl“ – am Samstag haben wir wieder unseren Ausstellerabend mit großem Zuspruch durchgeführt. Die Jungs waren begeistert und den

Mädchen hat’s auch gefallen – Nach einem guten Essen (wo keine Reste übrig blieben!) und „Kesselwasser“ wurden die Pokale der einzelnen Modellbaukategorien

überreicht, was unseren Aussteller sehr gefiel.

Im Anschluss daran zeigten uns die Freunde aus Welzow eine Modenschau, die Mode und Erotik über die Zeit hin

präsentierte; was glaube ich, bei allen Anwesenden viel Gefallen fand, wie man auch unschwer an den folgenden Bildern erkennen kann.

 

 

 unser Ausstellerabend ! 

 

 

 


 

Das arme Schwein!

 

 

Ein glücklicher Pokalgewinner – AMC Senftenberg

 

 

  

 

 

 

  SFB

 2009

 

Garant für einen kurzweiligen und amüsanten Ausstellerabend  

 

 

Die neue Werbung? – AMC Senftenberg

 

 

 

Unser Erwin, weiß, was gut tut  

 

 

Die kleinen und großen Puppen von Neupetershain

 

 

 

Was wären Luftwaffe und Marine ohne die Mädels?!

 

 

 

Diese Bildauswahl steht hier wieder stellvertretend für viele andere interessante Motive, die es zu sehen gab.

Wir freuen uns schon auf die kommende Ausstellung im Oktober nächsten Jahres in der Zwickauer Stadthalle – vielleicht gehört Ihr dann ja auch zu den Besuchern und könnt das Ganze hautnah miterleben

 

 – bis dahin !

 

H. Findeisen 02. November 2009