Bericht über Besuch
der Sebnitzer Modellbahntage 2000 :
Hurrah, die
elektronische Fahrkartenbestellung hat geklappt. Wir, das heißt, Werner,
Detlef, Basti und HF, fahren mit der Bahn am Morgen des 16. September nach
Dresden, um mit dem Dampfsonderzug der „Ostsächsischen Eisenbahnfreunde“ aus
Löbau nach Sebnitz zu den Modellbahntagen zu reisen. >>
warten auf die Abfahrt
Die erwartete 52-er aus Löbau hat schlappgemacht; stattdessen rollt der Zug pünktlich mit der stolzen 35-er aus Glauchau im Hauptbahnhof ein. Großer Auflauf und viel Interesse beim Publikum, wie immer, wenn so ein „ altes Roß“ unter Dampf zu sehen ist. >> Einfahrt des Dampfsonderzuges
Die alte Dame hat kein Problem mit 5 Wägelchen am Haken und bringt uns bei freier Fahrt locker mit 100 Km/h zu unserem ersten Fotohalt in Heidenau, wo ein neuer dieselelektrischer Triebwagen der DB auf uns wartet (Einsatz auf der Strecke Heidenau – Altenberg).
Weiter geht’s über Pirna, >> Treffen mit einem Regiosprinter Lohmen nach Dürröhrsdorf mit dem nächsten Halt. Unterwegs macht die 35-er ordentlich Dampf auf der Rampe; Das Rindvieh auf den Weiden flüchtet in wilder Panik vor dem vermeintlichem Untier. Wir sind guter Laune und lassen uns das Löbauer Bergquell munden. >> die 35-er macht Dampf
In Dürröhrsdorf haben wir einen längeren Fotoaufenthalt. Da der Bahnhof derzeit noch über drei Gleise verfügt, ist ein solcher Zwischenhalt möglich.
>>
die alte Dame von vorn - >> die
alte Dame und zwei junge Herren
Die Tage sind jedoch gezählt, da die Bahn-AG die Ausweichgleise rückbauen will. Die herrliche Scheineinfahrt nach dem Passieren der beiden regulären Dieseltriebwagen (Ferkeltaxe) werden dann nicht mehr möglich sein. >> Scheineinfahrt der 35-er Zeus schickte seinen Unmut mit Blitz und Donner begleitet von einem ordentlichen Sturzregen.
Es geht weiter über
Stolpen, Langenwolmsdorf Mitte nach Neustadt /Sa., wo der Zug Kopf macht und
die Lok Wasser nehmen muß. Kurioser Weise muß die örtliche Feuerwehr diesen Job
übernehmen, da der Wasserkran der Bahn bereits stillgelegt ist.
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Feuerwehreinsatz zum Wassernehmen >>
Feuerwehreinsatz zum Wassernehmen, Fortsetzung
Als es weitergeht,
müssen wir – Werner und ich – feststellen, dass 50% Schwundverluste in der
Truppe zu beklagen sind: Detlef und Basti haben den Anschluß verpasst und
lungern noch auf dem Bahnsteig `rum. Alles lacht im Zug; die Karawane zieht
weiter nach Sebnitz.
Dort angekommen,
vertreiben wir uns die Zeit bis zur Ankunft der nachfolgenden Regionalbahn
(hoffentlich mit Detlef und Basti) bei der Besichtigung einer Fahrzeugschau auf
dem Bahnhof.
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Fahrzeugschau 1 >>
Fahrzeugschau 2 - BR 118 004 >>
Stellwerk Sebnitz W2
Schließlich haben es
unsere Nachzügler auch bis Sebnitz geschafft, und wir fahren mit einem
Tillig-Shuttle zur Ausstellung in den Betrieb.
Wir wollten zwar alle
zusammenbleiben, wie das Schicksal so pinkelt, beide waren wieder nach kurzer
Zeit verschwunden und wurden erst wieder am Nachmittag zur Zugabfahrt nach
Dresden gesichtet.
Werner und ich gingen’s ruhig an und besuchten einige der Ausstellungstorte in Sebnitz. In der werkseigenen Ersatzteilschmiede wurden für H0 Stellschwellen aus erster Hand besorgt und in der Stadthalle wurden die Radebeuler Gartenbahnfreunde begrüßt.
Nach einem
ordentlichen Mittagessen und einem Glas Bier, oder waren es ein paar mehr ?,
kehrten Werner und ich zum Bahnhof zurück. Die anderen zwei fanden sich
schließlich auch wieder ein und so konnte es dann auch pünktlich über den
Sachsen-Semmering und Bad Schandau nach Dresden und Senftenberg zurückgehen.
Einhellige Meinung
der Teilnehmer: auch im kommenden Jahr machen wir wieder eine gemeinsame Fahrt
mit der Dampfeisenbahn !