Bericht über Besuch der Sebnitzer Modellbahntage 2000 :

 

Hurrah, die elektronische Fahrkartenbestellung hat geklappt. Wir, das heißt, Werner, Detlef, Basti und HF, fahren mit der Bahn am Morgen des 16. September nach Dresden, um mit dem Dampfsonderzug der „Ostsächsischen Eisenbahnfreunde“ aus Löbau nach Sebnitz zu den Modellbahntagen zu reisen.    >> warten auf die Abfahrt

Die erwartete 52-er aus Löbau hat schlappgemacht; stattdessen rollt der Zug pünktlich mit der stolzen 35-er aus Glauchau im Hauptbahnhof ein. Großer Auflauf und viel Interesse beim Publikum, wie immer, wenn so ein „ altes Roß“ unter Dampf zu sehen ist.  >> Einfahrt des Dampfsonderzuges

Die alte Dame hat kein Problem mit 5 Wägelchen am Haken und bringt uns bei freier Fahrt locker mit 100 Km/h zu unserem ersten Fotohalt in Heidenau, wo ein neuer dieselelektrischer Triebwagen der DB auf uns wartet (Einsatz auf der Strecke Heidenau – Altenberg).

Weiter geht’s über Pirna, >> Treffen mit einem Regiosprinter   Lohmen nach Dürröhrsdorf mit dem nächsten Halt. Unterwegs macht die 35-er ordentlich Dampf auf der Rampe; Das Rindvieh auf den Weiden flüchtet in wilder Panik vor dem vermeintlichem Untier. Wir sind guter Laune und lassen uns das Löbauer Bergquell munden.         >> die 35-er macht Dampf                                                             

In Dürröhrsdorf haben wir einen längeren Fotoaufenthalt. Da der Bahnhof derzeit noch über drei Gleise verfügt, ist ein solcher Zwischenhalt möglich.

 

>> die alte Dame von vorn     -              >> die alte Dame und zwei junge Herren

 

Die Tage sind jedoch gezählt, da die Bahn-AG die Ausweichgleise rückbauen will. Die herrliche Scheineinfahrt nach dem Passieren der beiden regulären Dieseltriebwagen (Ferkeltaxe) werden dann nicht mehr möglich sein. >> Scheineinfahrt der 35-er  Zeus schickte seinen Unmut mit Blitz und Donner begleitet von einem ordentlichen Sturzregen.

 

Es geht weiter über Stolpen, Langenwolmsdorf Mitte nach Neustadt /Sa., wo der Zug Kopf macht und die Lok Wasser nehmen muß. Kurioser Weise muß die örtliche Feuerwehr diesen Job übernehmen, da der Wasserkran der Bahn bereits stillgelegt ist.

 

>> Feuerwehreinsatz zum Wassernehmen  >> Feuerwehreinsatz zum Wassernehmen, Fortsetzung

    

Als es weitergeht, müssen wir – Werner und ich – feststellen, dass 50% Schwundverluste in der Truppe zu beklagen sind: Detlef und Basti haben den Anschluß verpasst und lungern noch auf dem Bahnsteig `rum. Alles lacht im Zug; die Karawane zieht weiter nach Sebnitz.

Dort angekommen, vertreiben wir uns die Zeit bis zur Ankunft der nachfolgenden Regionalbahn (hoffentlich mit Detlef und Basti) bei der Besichtigung einer Fahrzeugschau auf dem Bahnhof.

       

>> Fahrzeugschau 1                             >> Fahrzeugschau 2 - BR 118 004                       >> Stellwerk Sebnitz W2

 

Schließlich haben es unsere Nachzügler auch bis Sebnitz geschafft, und wir fahren mit einem Tillig-Shuttle zur Ausstellung in den Betrieb.

 

Wir wollten zwar alle zusammenbleiben, wie das Schicksal so pinkelt, beide waren wieder nach kurzer Zeit verschwunden und wurden erst wieder am Nachmittag zur Zugabfahrt nach Dresden gesichtet.

Werner und ich gingen’s ruhig an und besuchten einige der Ausstellungstorte in Sebnitz. In der werkseigenen Ersatzteilschmiede wurden für H0 Stellschwellen aus erster Hand besorgt und in der Stadthalle wurden die Radebeuler Gartenbahnfreunde begrüßt.

Nach einem ordentlichen Mittagessen und einem Glas Bier, oder waren es ein paar mehr ?, kehrten Werner und ich zum Bahnhof zurück. Die anderen zwei fanden sich schließlich auch wieder ein und so konnte es dann auch pünktlich über den Sachsen-Semmering und Bad Schandau nach Dresden und Senftenberg zurückgehen.

Einhellige Meinung der Teilnehmer: auch im kommenden Jahr machen wir wieder eine gemeinsame Fahrt mit der Dampfeisenbahn !

 

H. Findeisen                       >> zurück zur Homepage